Informationen zum Präsenzunterricht an der KTS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der angehängten Übersicht legt die KTS einen verbindlichen, bis zu den Sommerferien gültigen Plan zum Präsenzunterricht in der Schule fest. Er ist von der Erweiterten Schulleitung erarbeitet worden und erfüllt die Leitlinien, die das Ministerium für Schule und Bildung in der 20. Schulmail festgelegt hat.

Unser Plan setzt folgende weitere Prinzipien um:

  • Die Anzahl der Präsenztage in der Schule ist wegen des geltenden Infektionsschutzes und der daraus folgenden Drittelung von Klassen (Teilgruppe A, B, C) und Kursen begrenzt. Wie in anderen Gymnasien auch kann bei uns eine einzelne(r) Schüler(in) vier oder fünf Mal bis zu den Sommerferien in die Schule kommen. Eine Ausnahme sind die Schülerinnen und Schüler der Q1 (Klasse 11), die häufiger die Schule besuchen dürfen, da sie sich in der Qualifikationsphase für das Abitur befinden und deshalb noch Klausuren schreiben müssen.
  • Aus der begrenzten Anzahl der Präsenztage wird deutlich, dass die Funktion des Präsenzunterrichts vor allem darin besteht, „den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen in den Zeiten von Corona einzugehen. Zudem soll er dazu beitragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren.“ (s.o. 20. Schulmail des MSB).
  • Deshalb wird der Präsenzunterricht in der Sekundarstufe 1 – wo möglich – vom Klassenlehrerteam und einer weiteren Lehrkraft durchgeführt. Die Lehrerinnen und Lehrer wechseln am Tag des Unterrichts zwei Mal die Räume, so dass alle drei Teilgruppen von allen drei Lehrkräften abwechselnd betreut werden. Da Klassenlehrer häufig ein Hauptfach unterrichten, führt unser System auch dazu, dass gerade Fragen aus den Hauptfächern im Präsenzunterricht behandelt werden können.
  • Deutlich mehr Stunden werden unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer im Online-Unterricht verbringen. Deshalb weise ich noch einmal darauf hin, dass sich in allen Jahrgangsstufen gute Leistungen aus dem Online-Lernen positiv auf die Gesamtnote auswirken können. Die Mitarbeit im Präsenzunterricht und Online-Lernen ist wegen der Vermeidung von inhaltlichen und methodischen Lücken im hohen Maße Eigeninteresse der Schülerinnen und Schüler. Angesichts der für dieses Schuljahr geänderten schulrechtlichen Grundlagen werden an der KTS nach Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts in den Stufen 5 – EF keine Klassenarbeiten und Klausuren mehr geschrieben.
  • Eine Verpflegung in der Mensa gibt es bis zum Ende des Schuljahres aus Gründen des Infektionsschutzes nicht.
  • Um den Infektionsschutz umzusetzen, müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Gesichtsmaske zur Schule mitbringen. Sie muss getragen werden, wenn der Abstand kleiner als 1, 50 Meter wird. Im Klassenraum muss sie nicht getragen werden.

Wir hoffen, dass wir so dieses Schuljahr halbwegs anständig beenden werden, und auf eine weitergehende Normalisierung des Schulbetriebs im nächsten Schuljahr. Uns ist bewusst, dass die Präsenztage für unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Familien nur eine kleine Entlastung bedeuten. Unter den jetzigen Bedingungen war nicht mehr möglich.

Vielleicht kann man diesem unzufriedenem Gefühl aber auch etwas Gutes abgewinnen. Es zeigt doch, dass das gemeinsame Lernen in der Schule zumindest etwas ist, das man vermisst, wenn es fehlt.
Für die Erweiterte Schulleitung
Oliver Schmitz
Schulleiter