Schulwettbewerb: Jugend debattiert

In den letzten Wochen haben sich die 9. Klassen im Debattieren geübt. Der „Jugend-debattiert- Wettbewerb“ wird unter der Schirmherrschaft der Hertie-Stiftung schon seit vielen Jahren an den Schulen durchgeführt. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern Debattierregeln beigebracht und die hohe Kunst der Argumentation, die in einer Demokratie unerlässlich ist. Der Kampf der Worte geht bis zum Bundeswettbewerb und das Finale findet dann im deutschen Bundestag statt. Die Siegerin oder der Sieger bekommen ihre Urkunde vom Bundespräsidenten überreicht!

Davor standen aber erst einmal die Klassenwettbewerbe und die ermittelten Klassensieger treten am Montag gegeneinander im Schulwettbewerb an. Den ganzen Vormittag werden die Finalisten ermittelt, indem sie zu den Themen debattieren:

  • Sollen Bewerbungsverfahren bis zum Vorstellungsgespräch anonymisiert erfolgen?

  • Soll auf deutschen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit eingeführt werden?

  • Sollen soziale Netzwerke im Internet stärker staatlich kontrolliert werden?

Aber auch aus der Oberstufe haben sich Debattierer gemeldet. Sie waren teilweise schon bei den Regionalwettbewerben dabei und haben Lust, noch einmal anzutreten. Ihre Themen:

  • Soll das aktive Wahlrecht in Deutschland auf 16 Jahre gesenkt werden?

  • Sollen Jugendliche nach der Schulzeit ein soziales Pflichtjahr absolvieren?

  • Sollen in deutschen Städten Elektrotretroller verboten werden?

Die Finalisten der 9er treten dann ab 13.45 Uhr in der Aula gegeneinander an und die Oberstufe ab 14.15 Uhr. Hierbei sind Zuschauer gerne gesehen: Also, wer eine Freistunde hat, findet euern Weg in die Aula und erlebt, was gute Gesprächs- und Debattenkultur leisten kann!

Am Ende stehen die Siegerinnen oder Sieger fest: Je zwei aus jeder Altersstufe vertreten unsere Schule beim Regionalfinale. Dieses wird immer an einer anderen Kölner Schule ausgerichtet. Letztes Jahr trafen wir uns z.B. an der Kaiserin-Augusta-Schule.

Foto: www.jugend-debattiert.de