Die theophaNEWs sorgt auf unserer Schulhomepage, aber vor allem auch auf der eigenen Seite (und Instagram) dafür, dass ihr regelmäßig mit Nachrichten aus unserer Schule, aber auch darüber hinaus) versorgt werdet. Doch wisst Ihr eigentlich, was hinter den Kulissen passiert? Am 24. November 2025 besuchte uns der investigative Journalist Arne Steinberg, um uns einen Einblick in die Medienarbeit zu geben.
Zu Beginn erzählte Arne uns von seinen eigenen Erfahrungen in der Mediengestaltung. Danach wollte er herausfinden, wie viel Vorwissen wir bereits mitbrachten. Fragen wie „Wie würdet ihr euer Wissen selbst einschätzen?“ oder „Habt ihr schon eine Vorstellung von dem heutigen Tag?“ wurden an diesem Tag von ihm gestellt. Wir sollten uns im Raum positionieren, wobei das Pult für die 10 und das Fenster für die 0 stand. Dann waren wir an der Reihe: Anonym konnten wir Fragen stellen, die er bestmöglich versuchte, in so einer kurzen Zeit zu beantworten.
Anschließend teilte er uns in zwei freiwillige Gruppen ein: Die Videoproduktion und die Textproduktion. Jede Gruppe suchte sich ein eigenes Thema aus, das entweder in Videoform oder Textform umgesetzt werden sollte. Während der Arbeitsphase ging der Journalist herum und unterstützte uns bei Problemen.
Die Textgruppe konnte sich zwischen einer Berichtsanalyse oder einem eigenen Bericht entscheiden, wobei sich die meisten für die kreative Variante entschieden. Nach einer ausführlichen Recherche wurde gefilmt oder geschrieben. Am Ende des Tages wurden Videos gezeigt und Texte vorgelesen. So bekam jeder noch einmal Feedback von einem professionellen Journalisten.
Der Workshop war für uns alle sehr lehrreich. Auch wenn die Zeit begrenzt war, erhielten wir viele Denkanstöße und Tipps, wie man Informationen verständlicher und bewusster wiedergibt.
Amina Al Waija, 10 c

