Die Schülervertretung

Die Stimme der Schülerschaft der KTS ist die Schülervertretung (SV). Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Dabei wird sie von den SV-Lehrern unterstützt.

Aufgaben

Die SV ist auf vielen Gebieten aktiv und wird in allen Bereichen der Schule eingebunden. „Hinter den Kulissen“ ist die SV Teil der schulischen Gestaltung auf vielen

Ebenen. So sind SV-Mitglieder zum Beispiel an Schul-, Fach- und Teilkonferenzen beteiligt und arbeiten in schulischen Projektgruppen gemeinsam mit Eltern und Lehrerinnen und Lehrern an der Schulentwicklung. Ein SV-Team um den Schülersprecher oder die Schülersprecherin trifft sich meistens monatlich mit der Schulleitung. Besonders sichtbar wird die Arbeit der SV natürlich durch schulische Aktionen, beispielsweise die Karnevalsfeier, die Nikolausaktion und sämtliche andere Feiern, wie das neue Grillfest.

Mitglied werden

Grundsätzlich kann jede und jeder Mitglied der SV werden, wenn er oder sie sich für die Schule einsetzen will. Um ein festes Mitglied zu werden, muss man vom Schülerrat zu Beginn des Schuljahres gewählt werden. Dieser besteht aus allen KlassensprecherInnen, den OberstufenvertreterInnen, die in den Klassen und Kursen gewählt wurden. Der Schülerrat wählt dann für jede Stufe eine|n StufensprecherIn, eine|n SchülersprecherIn sowie die jeweiligen StellvertreterInnen, die Mitglieder der Schulkonferenz und der Fachkonferenzen.

SV-Sitzungen

Die SV-Pausensitzungen finden montags und donnerstags in der ersten großen Pause im SV-Raum (Erdgeschoss C-Trakt) unter Anwesenheit der SV-LehrerInnen statt. Jede|r SchülerIn der KTS darf an diesen Sitzungen teilnehmen und sich oder ein Thema einbringen. Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht in der SV sind, sind somit herzlichst willkommen.

Einmal monatlich findet zudem eine größere SV-Sitzung statt, die eine bis zwei Stunden dauert. Für solche Sitzungen werden Tagesordnungen hergestellt und bearbeitet. Ein Protokoll gibt Auskunft über alle besprochenen Punkte und Entscheidungen.

Kontakt

Entweder ihr kommt montags und donnerstags im SV-Raum vorbei oder ihr nutzt unseren Briefkasten neben der Tür zum Sekretariat, um uns zu schreiben. Noch schneller könnt ihr uns erreichen, wenn ihr einen SV-Schüler oder eine|n SV-LehrerIn ansprecht. Oder Ihr schreibt uns eine E-Mail: sv@kts-koeln.de .

SV-Mitglieder 2018/2019

Schülersprecherin:
Celina Demmer

Vertreter:
Walad Kiret

Oberstufensprecher:
Tarik Kadic
Alessia Gumina

Mittelstufensprecher:
Noah Cetin
Lorraine Koudoh

Erprobungsstufensprecher:
Vincent Laakmann
Jan Montesinos Rongen

SV-Lehrer

Niehues, Fokke (NI)

Musik, Sport, Deutsch

Haiduk, Georg (HA)

Mathe, Latein