Online-Lernen mit Leih-iPads

Liebe Schülerinnen und Schüler der KTS, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Stadt Köln als Schulträger ermöglicht die Ausleihe von insgesamt 60 iPads der KTS für das Online-Lernen zuhause. Die Geräte sind mittlerweile technisch so eingestellt worden, dass sie auch außerhalb des schulischen WLAN funktionieren.

Dies ist eine gute Nachricht für alle Schülerinnen und Schüler der KTS, die im Moment zuhause noch keine guten Bedingungen zum Online-Lernen vorfinden – weil sie entweder gar kein Gerät mit ausreichend großem Bildschirm haben oder es sich mit mehreren Familienmitgliedern teilen müssen. Diese Schülerinnen und Schüler können ab sofort ein KTS-iPad mit Hülle und Ladekabel folgendermaßen ausleihen:

  1. Die Erziehungsberechtigten (bei Schülerinnen und Schülern über 18 sie selbst) füllen den Leihvertrag aus und unterschreiben ihn. Sollte zuhause nicht gedruckt werden können, können die Erziehungsberechtigten den Leihvertrag auch persönlich in der Schule ausfüllen und unterschreiben.
  2. Zuständig für die Ausgabe der iPads ist Frau Becker (p.becker@kts-koeln.de). Die iPads können ohne vorherige Anmeldung montags bis donnerstags, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr mit dem unterschriebenen Leihvertrag abgeholt werden.

Noch einmal eine Bitte zum Schluss: Dieses Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, die echte technische Probleme zu Hause haben. Also meldet Euch nicht an, wenn Ihr eigentlich zuhause zufriedenstellend digital arbeiten könnt.

Viel Spaß beim Lernen!

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schmitz