Das Fach Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft

Das Fach Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft sind die Kernfächer der politischen und ökonomischen Bildung.

  • Hast du es gewusst? Frauen erhalten im Berufsleben häufig weniger Gehalt als ihre männlichen Zeitgenossen, trotz gleicher Qualifikation und Leistung.

  • Europa, das bist auch du: Ob einfaches Reisen, Bezahlen mit dem Euro oder gebührenfreies Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone – die EU macht’s möglich.

  • Manche meinen die UNO sei so handlungsfähig wie ein zahnloser Tiger, was denkst du?!
  • Regiert Geld die Welt und wie läuft das eigentlich mit der Wirtschaft? Kaufverträge und Allgemeine Geschäftsbedingungen versteht kein Mensch, aber was bedeutet mein Zustimmungsklick im Netz? Ich habe doch auch Rechte als Kunde und Nutzer.

Das sind nur einige Beispiele für die Themen, die dich in den Fächern Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft bei uns erwarten. Das Ziel unseres Unterrichts ist es, dein Repertoire an Sach-, Methoden-, Handlungs- und Urteilskompetenz zu erweitern. Dabei behandeln wir die verschiedensten Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Du willst es ganz genau wissen? Dann schau einfach in unsere schulinternen Lehrpläne, die du dir nachfolgend herunterladen kannst.

Schulinterne Lehrpläne und Leistungskonzept