Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 23/24 (II)

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse im 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/24

29. Januar 2024

Japanische Esskultur (EF)

Zum Einstieg in das neue Halbjahr widmete sich die EF einigen Aspekten der japanischen Esskultur: Stäbchenkunde, Nudelsuppe und nicht zuletzt SCHLÜRFEN. 🙂

 

1. März 2024

„Erweitertes Vorabi in Japanisch“

Durch eine terminliche Überschneidung in Sachen Vorabi erhielten die drei Japanisch Abiturient*innen an der KTS Verstärkung durch vier (chinesische) Schülerinnen vom CJD Königswinter, wo ebenfalls ein Grundkurs Japanisch läuft. Am Abiturtag selbst wird es umgekehrt sein: die KTS-SuS fahren nach Königswinter, um an der dortigen Prüfung teilzunehmen.

 

März 2023

„Japanisch unterm Kirschbaum“

Mit dem einsetzenden Frühling fand wieder -in der EF auch passend zur Landeskunde zum Thema „Sakura“- eine Unterrichtsstunde im Park statt, jeweils zum Einstudieren von Dialogen mit role play cards. Da die SuS genug Platz hatten, um sich zurückzuziehen, kamen gute Ergebnisse zustande!

die EF

die Q1 (leider nur 50 %)

 

März 2024

Auf in die Osterferien – mit einem Fläschchen Yakult!

Auch in diesem Jahr erreichte wieder eine großzügige Spende an Yakult-Fläschchen die KTS. Danke nach Neuss und kanpai!

die EF

die Q1

die Q2 (in der letzten Stunde Japanisch!)

 

26. März – 8. April 2024

Japan-Reise (in den Osterferien), Q1 (ein Schüler)

Das Konzept hat sich bewährt: 10 Tage Reisen durchs Land und Besichtigung vieler wichtiger Orte wie Osaka, Kyoto, Nara, Kobe, Hiroshima und Kanazawa, dann drei Tage Homestay in einer japanischen Gastfamilie. Und auf dem Rückweg noch ein Abend + Übernachtung in Seoul… eine tolle Erfahrung!

Zum Reisebericht

 

18. April 2024

Zentralabitur in Japanisch (Q2)

Da zum Vorabi vier Schülerinnen des Parallelkurses am CJD Königswinter an die KTS gekommen waren, machten sich diesmal die drei KTS-SuS auf den Weg nach Königswinter. Die Anfahrt und auch die ungewohnte Umgebung schlugen sich aber nicht den Ergebnissen wieder, im Gegenteil!

皆さん、おめでとうございます!たいへんよくがんばりました!

 

Juni 2024

Mündlichen Prüfungen (EF, Q1)

Auch in diesem Jahr schlugen sich (fast) alle SuS tapfer, als es darum ging, Japanisch monologisch und dialogisch einzusetzen. Vor allem die Q1 glänzte durch professionelle Vorträge mit Handout und Power-Point-Präsentation, auch diese in jap. Sprache bzw. Schrift.

 

17. Juni 2024

Origami, EF

Als eine der Jahresabschlussaktivitäten bot sich Origami an; die SuS falteten erfolgreich einen Samurai-Helm (kabuto) und einen Kranich (tsuru) – z. T. mit wunderschönem Papier aus Japan.

 

17./20. Juni 2024

Video-Dreh für die Oberschule in Nara, Q1

In diesem Jahr war das Thema „Köln“; nach einer Selbstvorstellung aller Kursteilnehmer, in der einige ihren „Style“ präsentierten, ging es von Deutz aus über die Hohenzollernbrücke auf die Domplatte bzw. auch in den Dom, dann über die Hohe Straße und die Schildergasse zum Neumarkt. Die SuS kommentierten und erklärten alles Wichtige in beiden Sprachen und hoffen, dass die jap. SuS Spaß am Video haben werden.

 

24. Juni 2024

Sushi-Workshop, EF, Q1

In dieser Stunde kurz vor den Ferien lernten die SuS, dass es gar nicht so schwierig ist, Sushi zu rollen, wenn man die richtigen Gerätschaften und Zutaten zur Hand hat.

おいしかったですね!

 

24. Juni 2024

Umfrage zu Digitalem im Japanisch-Unterricht, Q1

Auch in diesem Jahr war wieder die Meinung von SuS gefragt; diesmal war die Umfrage ergänzt durch die Frage nach der Nutzung von ChatGPT o. ä. im Jap.-Unterricht. Die Nutzung von iPads wurde vor allem für Arbeitsblätter und Mitschriften befürwortet, außerdem mehrfach der Wunsch geäußert, (mehr) Jap. tippen zu dürfen. ChatGPT setzte fast niemand im Kurs ein.

 

28. Juni bis 03. Juli 2024

Projektwoche „Asiatische Tuschzeichnung“

Wahrscheinlich eins der ruhigsten Projekte – begleitet von kontemplativer Tempelmusik (und unterbrochen durch eine Tasse Tee) widmeten sich die 11 Schülerinnen (9.-11. Klasse) jeden Tag einem anderen klassischen Motiv, nämlich Orchidee, Bambus, Pflaume (die Chrysantheme wurde aus Zeitgründen eingespart). Der Umgang mit Tusche und Pinsel war am Anfang etwas ungewohnt, aber mit der Zeit entstanden kleine Kunstwerke, die je nach persönlicher Einstellung den Vorlagen ähnlich sahen oder kreative Formen annahmen