Foto: Kaiserin-Theophanu-Schule

Das Fach Spanisch

                 

JgSt 10

JgSt 11

JgSt 12

Wochenstd.

4

4

4

Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache ab JgSt 10

Das Fach Spanisch wird zurzeit an der KTS ab der Jahrgangsstufe 10 mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Das an der KTS verwendete Leitmedium des Anfangsunterrichts ist Adelante (Klett). In der Qualifikationsphase werden die Themen gemäß den Vorgaben für das Zentralabitur unterrichtet. Das in der Qualifikationsphase verwendete Leitmedium ist Rutas - Arbeitsbuch Spanisch für die Oberstufe (Schöningh). 

Die von der Fachschaft Spanisch ausgewählte Reihenfolge der Zentralabiturthemen kann im Rahmen der Vorgaben für das ZA variiert und ergänzt werden. 

Leitgedanke des Spanischunterrichts an der KTS ist neben der Förderung der vier Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben und der Erarbeitung der Themen des ZAs: Interesse und Begeisterung für die kulturelle Vielfalt und Schönheit der spanischsprachigen Welt zu wecken und die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, erfolgreich mit hispanophonen Muttersprachlern kommunizieren zu können. 

JgSt

Inhaltsfelder und Inhalte

Schwerpunkte/Beispiele

Anfangs-unterricht


10

  • Kontakte knüpfen
  • sich begrüßen, sich vorstellen, über eigene Interessen sprechen, über die eigene Familie und die Wohnsituation berichten, personenbezogene Informationen erfragen können


  • Über Alltägliches kommunizieren
  • Wochentage und Uhrzeiten erfragen und angeben, sich über die Tagesroutine austauschen, Veraredungen treffen, über Vorlieben sprechen (z.B. Musik und Mode), Einkaufgespräche führen können





  • Liebesangelegenheiten (asuntos de amor) - eine Talkshowszene planen und inszenieren
  • über Beziehungskonstellationen berichten, Probleme benennen und Ratschläge geben können



  • Lektüre der ersten Ganzschriftz.B. Rosana Acquaroni:Sonar un crimen




  • Lebensgeschichten
  • über Biographien berühmter Persönlichkeiten der hispanophonen Welt lesen, hören und sprechen (z.B. Cristòbal Colón, Che Guevera), über selbst Erlebtes erzählen können
  • Grammatische Schwerpunkte: Genus und Numerus der Substantive, regelmäßige Verben im Präsens, das Verb ser, die Verneinung mit no, Fragepronomen, Possesivartikel, Nomen-Adjektiv-Konkordanz, lokale Präpositionen



  • Grammatische Schwerpunkte: reflexive, diphtongierende und unregelmäßige Verben im Präsens, direkte und indirekte Objektpronomen, die spanische Verlaufsform mit gerundio 



  • Plateauphase: Training des vorbereiteten, freien Sprechens. Zutrauen in eigenes kommunikatives Können in der Zielsprache stärken

  • Grammatische Schwerpunkte: Einführung der Vergangenheitstempora imperfecto und indefinido


  • Grammatische Schwerpunkte: Verteifung und Abgrenzung der Vergangenheitstempora

Informationen zur Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Fach Spanisch richtet sich nach den Vorgaben der Richtlinien für das Fach Spanisch (s. Kapitel 4: Lernerfolgsüberprüfungen). 
Das Fach Spanisch wird in den Grundkursen mit 4 und in den Leistungskursen (letztmalig Abi 2012) mit 5 Wochenstunden unterrichtet. 

In jedem Halbjahr werden 2 Klausuren geschrieben. Die Ergebnisse der Klausuren (bzw. der Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12, 2. Halbjahr / 1. Quartal) gehen mit 50% in die Leistungsbewertung mit ein. 

In der Qualifikationsphase wird im Hinblick auf die Bewertung im Zentralabitur die inhaltliche Leistung mit 40% und die sprachliche Leistung mit 60 % bewertet. Die anderen 50% ergeben sich aus dem Beurteilungsbereich "Sonstige Mitarbeit". 

Zu diesem Bereich gehören die Beiträge zum Unterrichtsgespräch, die Leistungen in Hausaufgaben, Referaten, Protokollen, sonstigen Präsentationsleistungen, die Mitarbeit in Projekten, sowie schriftliche Übungen.

Besondere Aktivitäten/Zertifikate/Austausch: Besuch des spanischsprachigen Filmfestivals in Bonn, Besuch von Ausstellungen spanischer und lateinamerikanischer Künstler, Besuch von Lesungen spanischsprachiger Autoren.

Bei Bedarf bereitet die Fachschaft Spanisch die Schüler auf die DELE-Sprachprüfung (A1-B2) vor.

Schulcurriculum Spanisch

Schulinterne Curricular im Fach Spanisch

Schulinternes Curriculum Einführungsphase