Foto: Kaiserin-Theophanu-Schule

Das Fach Erdkunde

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Wochenstd.

2

-

2

2

2

Klasse

Inhaltsfelder und Inhalte

Schwerpunkte/Beispiele

5

  • Zusammenleben in Siedlungen
  • Arbeiten und sich versorgen
  • Freizeit gestalten
  • Unterschiede zwischen Stadt und Dorf
  • Gliederung einer Stadt
  • Bedeutung von Industrie, Landwirtschaft und Dienstleistungen
  • Veränderungen und ihre Ursachen
  • Feriengebiete in Deutschland
  • Tourismus, Vor- und Nachteile

7

 

  • Gefährdung von Lebensräumen
  • Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen

 

  • Bedrohung durch Naturkatastrophen und durch Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt
  • Grenzen des Anbaus
  • Ökosystem Tropen, Wüste
  • Ökologisch angepasstes Wirtschaften, Probleme

8/9

 

  • Innerstaatliche und globale Disparitäten
  • Weltbevölkerung als globales Problem
  • Globalisierung, Wirtschaftsraum und politische Strukturen

 

  • Erfassung von Wirtschaftsräumen
  • Raumentwicklung
  • Verteilung von Reichtum und Armut
  • Bevölkerungsentwicklung in Industrie- und Entwicklungsländern
  • Städtewachstum und -schrumpfung
  • Migration und ihre räumlichen Auswirkungen
  • Weltweite Arbeitsteilung und Folgen
  • Veränderungen in der landwirtschaftlichen Produktion
  • Europäische Regionen im Wandel
  • "Global cities"

Informationen zur Leistungsbewertung:

Zu den Bestandteilen der "Sonstigen Leistungen im Unterricht" zählen u.a. mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Kurzreferate), schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte/ Mappen, Portfolios, Lerntagebücher), kurze schriftliche Übungen sowie Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel, Befragung, Erkundung, Präsentation).

Schulinternes Curriculum