Foto: Kaiserin-Theophanu-Schule
  • Das Fach Deutsch

    Der Deutschunterricht im Gymnasium hat die Aufgabe, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Verstehens-, Ausdrucks- und Verständigungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln. Es baut auf den in der Grundschule erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und bereitet auf den Übergang in die Oberstufe und in andere Ausbildungszusammenhänge vor.

    Klasse

    Inhaltsfelder und Inhalte

    Schwerpunkte/Beispiele

    5,6

    • Sprechen und Zuhören
    • Gespräche führen
    • Gestaltend sprechen
    • Szenisch spielen
    • Schreiben als Prozess
    • Texte schreiben
    • Umgang mit Sachtexten und Medien
    • Umgang mit literarischen Texten
    • Richtig schreiben
    • Artikuliert lesen
    • Eigene Erlebnisse erzählen
    • Informationen beschaffen
    • Wünsche, Forderungen und Meinungen 
      angemessen formulieren
    • Moderations- und Gesprächstechniken
    • Texte planen und produzieren
    • Argumente wirkungsvoll entwickeln
    • Appellativ schreiben
    • Texte sinnvoll auswerten
    • Briefe gegliedert erstellen
    • Über Sachtexte und mediale Texte informieren
    • Sich mit fiktiven Texten beschäftigen
    • Ganzschriften untersuchen und verstehen
    • Gedichte vortragen und interpretieren
    • Laute und Buchstaben in ihrer Zuordnung kennen
    • Wortbezogene Regeln und deren Ausnahmen kennen und anwenden
    • Satzbezogene Regelungen kennen und beim Schreiben beachten

    7,8

    • Sprechen und Zuhören
    • Informationsverarbeitung
    • Konzentrierte Gesprächsbeteiligung
    • Angemessene, sprachliche Reaktionsformen
    • Schreiben als Prozess
    • Richtig schreiben

    • Zuhörergerecht sprechen
    • Intentional, situations- und adressatengerecht erzählen
    • Informationen sachgerecht auswählen und geordnet verarbeiten
    • Gedanken, Empfindungen, Wünsche und Forderungen partnerorientiert formulieren
    • In strittigen Auseinandersetzungen zwischen sachlichen und personenbezogenen Beiträgen unterscheiden
    • Schreibprozesse selbstständig gestalten
    • Erfahrungen, Gefühle und Meinungen in Erzähltexten berücksichtigen
    • In funktionalem Zusammenhang informieren
    • Argumentationen strukturiert entwickeln
    • Literarische, Sach- und Medientexte bearbeiten und kommentieren
    • Mit diskontinuierlichen Texten umgehen
    • Standardformate kennen und produzieren
    • (z.B. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Anzeigen und Annoncen)Merkmale epischer, lyrischer und dramatischer Texte kennen und für Interpretationen nutzen
    • lautbezogene Regeln beherrschen
    • Satzarten und Satzgefüge kennen und regelorientiert in eigenen Texten verarbeiten
    • Kontrollierte Fehleranalyse durchführen

    9

    • Sprechen
    • Gespräche führen
    • Zuhören
    • Schreiben als Prozess
    • Texte schreiben und verstehen
    • Umgang mit literarischen Texten
    • Sprache als Mittel der Verständigung

    • Kommunikative Sicherheit entwickeln
    • Ereignisschilderung und -bewertung
    • Referate produzieren und Präsentationen erstellen
    • Debattentechniken kennen und Gesprächskompetenzen ausbauen
    • Argumentationstechniken verwenden
    • Textaufnahme intensivieren und Vorträge protokollieren
    • Verfahren prozesshaften Schreibens vertiefen
    • Informationen zu diversen Themen beschaffen und produktiv vertexten
    • In der schriftlichen Erörterung zielorientiert argumentieren
    • Komplexe Sachtexte verstehen
    • Mit Elementen der Massenmedien umgehen können
    • Kennen und Verstehen von epischen, lyrischen und dramatischen Textbeispielen
    • Interpretationsverfahren kennen und anwenden
    • Eigene Texte produzieren
    • Kommunikationsprozesse kennen und kommunikativ verfahren
    • Inhalts- und Beziehungsebene von Gesprächen unterscheiden
    • Grammatikkenntnisse vervollständigen
    • Sprachvarianten erkennen
    • Kenntnis der Syntax und Semantik 

    Informationen zur Leistungsbewertung:

    • Klasse 5-7: Sechs Klassenarbeiten pro Schuljahr
    • Klasse 8: Fünf Klassenarbeiten und die Lernstandserhebung
    • Klasse 9: Vier/Fünf Klassenarbeiten

    Besondere Aktivitäten/Zertifikate/Austausch:

    • Vorlesewettbewerb in der Klasse 6
    • Spezielle Teilnahme an der Theater-AG
    • Interessierte SchülerInnen arbeiten in der Redaktion der Schülerzeitung "DA CAPO" mit.