Unterricht ab dem 11.01.2021

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Kolleg:innen,

ich wünsche Euch – der Einfachheit halber heute mal für alle im Du – ein gutes neues Jahr.

Leider, aber auch ziemlich erwartet, startet 2021 wie 2020 aufgehört hat: ohne die Normalität im Privaten, in der Schule oder auf der Arbeit. Wir versuchen deshalb wie in den letzten Monaten auch, gemeinsam das Beste aus der Situation zu machen. Irgendwie haben wir ja mittlerweile auch Routine. Und irgendwie schweißt das Ganze uns auch als Schulgemeinschaft zusammen.

Im Folgenden informiere ich Euch über den KTS-Schulbetrieb ab kommenden Montag, 11.01.2021 bis voraussichtlich zum 31.01.2021. Wie es danach weitergeht, besprechen die Regierungschef:innen der Länder mit der Bundesregierung am 25.01.2021. Die erweiterte Schulleitung der KTS hat heute folgende Absprachen zu den Vorgaben des Landes NRW vom 07.01.2021 getroffen:

  1. Für alle Jahrgangsstufen findet ausschließlich Distanzunterricht statt.
  2. Der Unterricht beginnt am Montag, 11.01.2021, um 08.10 Uhr in den mittlerweile bekannten Kanälen in MS Teams.
  3. Für die gesamte Sekundarstufe I (Klassen 5-9) endet am Montag, 11.01.2021, der Unterricht nach der 6. Stunde, um 13.30 Uhr. Danach haben bis 15.15 Uhr Schüler:innen Gelegenheit, Material abzuholen, das noch in der Schule ist. Zudem können dann auch Schüler:innen, die ansonsten nur mit einem Smartphone lernen würden, ein schulisches iPad ausleihen. Treffpunkt für die Ausleihe ist das Sekretariat.
  4. Für alle Klassen der Sekundarstufe I beginnt der Unterricht am Montag, 11.01.2021, mit einer Klassenlehrer:innen-Doppelstunde (Ordinariat), damit notwenige Absprachen getroffen und Fragen beantwortet werden können. Der normale Fachunterricht startet dann in der 3. Stunde. Ab Dienstag, 12.01.2021, läuft der Distanzunterricht ganz normal nach Stundenplan.
  5. Die Sekundarstufe II wird ab Montag, 11.01.2021, 08.10 Uhr im normalen Stundenplan in Distanz unterrichtet.
  6. Aus formalen und organisatorischen Gründen müssen wir wiederum unser KTS-Modell für den Hybrid- und Distanzunterricht anpassen:
    1. Wegen der Kooperation mit dem HHG kann der Unterricht nur im normalen 45-Minuten-Takt stattfinden, nicht als Kurzstundenplan, wie wir dies in unserem Hybridtest hatten. Einige von Euch hatten in der Evaluation zurückgemeldet, dass sie den normalen Stundenplan eh für sinnvoller halten. Das können wir jetzt im Distanzunterricht der nächsten drei Wochen überprüfen.
    2. Weil ein reiner Distanzunterricht erteilt wird, müssen wir auch nicht die Hybriden Teams aus dem dreitägigen Hybridtest anwenden. Diese waren von der Schule ja aus verschiedenen Vorgaben (Infektionsschutz, Sprachenwahl) so eingeteilt worden. Gleichwohl hat sich das Prinzip fester, konstanter Gruppen bewährt, die zusammenarbeiten. Deshalb wollen wir dieses Prinzip in etwas abgewandelter Form auch in den nächsten drei Wochen umsetzen, auch um Vereinzelung und Einsamkeit in Distanz zu vermeiden. Dazu teilen die Klassenlehrer:innen der Sekundarstufe I und die Fachlehrer:innen der Sekundarstufe II Gruppen zu 4 (+/-1) ein. Bei der Gruppenzusammensetzung soll diesmal besonders darauf geachtet werden, dass Schüler:innen gerne und gut miteinander arbeiten.
    3. Im Distanzunterricht werden die Fächer PP/ER/KR, die Sprachen F/L (WP-I) und die WP-II-Fächer im normalen Kursrahmen unterrichtet. Die besonderen Regelungen dazu aus dem Hybridunterricht entfallen.
    4. Gewohnt stellen unsere Lehrer:innen Aufgaben, Materialien und sonstige Informationen vor Stundenbeginn in MS Teams zur Verfügung. Die Evaluation des Hybridtests hat gezeigt, dass dies in den allermeisten Fällen mittlerweile verlässlicher Standard ist.
    5. Auf Aufgaben, die ein Ausdrucken erfordern, wird verzichtet, da viele Familien gar keinen Drucker mehr besitzen.
    6. Wie immer im aktuellen Schuljahr gilt: Distanzunterricht ist dem Präsenzunterricht gleichgestellt. Schüler:innen haben auch im Distanzunterricht die Pflicht, sich am Lernen zu beteiligen. Gute wie schlechte Leistungen fließen auch im Distanzunterricht in die Bewertung ein.
  7. Alle Eltern sind vom Land NRW dazu aufgerufen, ihre Kinder zuhause zu betreuen. Für Schüler:innen der Klassen 5/6, wo dies nach Erklärung der Eltern nicht möglich ist, bietet die KTS eine Notbetreuung von 08.10 Uhr bis 16.00 Uhr an, die vor allem durch unser sonstiges pädagogisches Personal geleistet wird. Erziehungsberechtigte beantragen eine Notbetreuung mit dem angehängten Formular. Weitere Informationen hierzu können der Schulmail entnommen werden (siehe Link zu Beginn des Textes).
  8. Schüler:innen aller Klassen und Stufen können sich ein schulisches iPad ausleihen, wenn ihnen dauerhaft ein vernünftiges Gerät für den Distanzunterricht fehlt. Wie vor den Weihnachtsferien können sie bei Frau Grabarz per E-Mail beantragt werden: s.grabarz@kts-koeln.de.
  9. Klassenarbeiten und Klausuren in den Klassen 5-EF entfallen für den Rest des Halbjahres. In den Jahrgängen Q1 und Q2 finden alle ausstehenden Klausuren und Klausurersatzleistungen in der Schule unter Einhaltung der Hygienestandards statt. Es sind drei mündliche Prüfungen, die für das Abitur notwendige Erfahrungen darstellen, und eine Nachschreibklausur für wenige Schüler:innen. Immer befinden sich also nur sehr wenige Menschen in einem Raum. Die Termine hierzu sind:
    1. 11.01.  Q2 Spanisch (mündlich)
    2. 12.01. Q1 Französisch (mündlich)
    3. 13.01. Nachschreibklausuren
    4. 14.01. Q1 Englisch (mündlich).

So, das war jetzt wieder einmal viel und bestimmt nicht alles, aber es reicht, um am Montag zu beginnen.

Distanzunterricht – das haben wir zusammen doch mittlerweile drauf. Dafür wünsche ich uns allen Erfolg und gutes Gelingen. Sollte etwas einmal nicht gut gelingen, haben wir zusammen, glaube ich, in den letzten Monaten bewiesen, dass wir Dinge anpassen können, um sie zu verbessern – auch kurzfristig.

Einen guten Start für die nächsten Wochen wünscht im Namen der erweiterten Schulleitung

Oliver Schmitz

Schulleiter