Unsere Schule ist „Schule der Vielfalt“

Am Dienstag, dem 17.10.2023, in der 3. Stunde, zeigte sich unsere Aula in ganz neuem Licht: Sie war geschmückt mit Pflanzen und Regenbogenflaggen. Denn an diesem Tag wurde unserer Schule das Siegel „Schule der Vielfalt“ verliehen. Die Aula war vollbesetzt mit vielen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern im Publikum und natürlich den Mitgliedern der Projektgruppe. Reden wurden von unserem Schulsozialarbeiter Attila Cakar gehalten und von unserer Schulleiterin Frau Schuhmacher.

Frau Schuhmacher freute sich, dass unsere Schule ja eigentlich schon längst eine Schule der Vielfalt ist, allein schon durch unsere vielfältige Schülerschaft, die sich aus so vielen Nationen zusammensetzt und Herr Cakar unterstrich das nochmal, indem er sagte: „Vielfalt bedeutet nicht nur geschlechtliche Vielfalt und sexuelle Orientierung, sondern bedeutet auch Vielfalt an Glaubensrichtungen/Religionen, Herkunft, Ethnie, Einstellungen, Meinungen, Mode, Stile, Haltungen, Körpergrößen, …“ Er führte weiter aus, dass es darum gehe „in einer Demokratie Unterschiede nicht nur zu tolerieren, also sie auszuhalten, sondern auch zu akzeptieren, sich gegenseitig sein zu lassen und miteinander ins Gespräch über die vermeintlichen Unterschiede zu kommen.“

Der Rat, der das Siegel „Schule der Vielfalt“ verleiht, wurde präsentiert von einem Vertreter, der sich freute, dass die KTS als weitere Schule dazugehört. Wirklich interessant wurde es aber, als die Schülerinnen, die in der AG sind, auf die Bühne kamen: „Heute erhält unsere Schule ein offizielles Siegel für die Vielfalt, die sie mit sich bringt. Wir sind stolz darauf, da wir wissen, dass wir mit unseren Aktionen etwas erreichen können.“ Diese Aktionen sind z.B. der „Idahobit“, der internationale Tag gegen Homo-, Bi- und Transphobie, an dem sie Aufklärung zum Thema LGBTQ anbieten. Sie beendeten ihre Rede mit dem Wunsch: „Wir hoffen, das Siegel wird mit Toleranz an unserer Schule angenommen!“

Das Siegel befindet sich jetzt als weiterer Baustein an unserer „Wall of Fame“ im Eingangsbereich. Dass die Siegel nicht nur Label sind, sondern wirklich mit Leben gefüllt werden, dafür sorgen die AGs, zu denen alle gerne kommen können.

Zu der Verleihung war auch die Presse anwesend, die darüber berichtet hat:

ab Minute 11  Lokalzeit aus Köln | 17.10.2023 | ARD Mediathek oder auf der Website des WDR.

Youvana Yassy, Q1