Foto: Kaiserin-Theophanu-Schule

Aktuelles

Beitrag von RTL WEST zu unserem Mural

Hier könnt ihr euch den Beitrag zu den tollen Ergebnissen unseres Projekts "Graffiti und Fassadenmalerei" anschauen.

 

Kooperation AbenteuerHallenKALK und KTS

Pünktlich zum Ferienbeginn möchten wir gerne noch über den aktuellen Stand unserer Kooperation mit den AbenteuerHallenKALK informieren:

(Hier klicken für die pdf)

 

 

Kleidertausch

Unsere SV hat vor zwei Wochen schon vorgelegt und wir bringen den Kleidertausch nun in unsere Projektwoche! Weitere Informationen findet ihr auf unserem Flyer:

 

Hitzefrei

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wegen der voraussichtlich sehr hohen Temperaturen in dieser Woche wird der Unterricht wie folgt durchgeführt: 

Montag, 24.06.2019: Unterricht nach dem normalen Stundenraster bis einschließlich der 5. Stunde. Danach Hitzefrei für die Sekundarstufe I. Der Kinobesuch in den Religions- und PP-Kursen der Stufe 6 (Fr. Müller, Frau Jungbluth, Herr Stolz) und die Exkursion der Klasse 5b (Frau Kremer) zum Biobauern nach Vingst  finden statt.

Dienstag, 25.06.2019: Nachprüfungen im Abitur, 1. bis 3. Fach, unterrichtsfreier Studientag für die Sekundarstufe I und II.

Mittwoch, 26.062019: Kurzstunden nach dem angefügten Stundenraster für die Sekundarstufe I und II. 

Donnerstag, 27.06.2019 und Freitag 28.06.2019: An beiden Tagen findet der Unterricht nach dem normalen Stundenraster bis einschließlich der 5. Stunde statt. Danach Hitzefrei für die Sekundarstufe I. 

Oliver Schmitz, Schulleiter

 

Kann es etwas Schöneres geben, als das Schuljahr mit etwas Musik ausklingen zu lassen? Die KTS lädt ein zum Sommer Abschlusskonzert am 27.06.2019 um 19 Uhr in der Aula (Eintritt frei).

 

Unsere Junior-Olympioniken in den Naturwissenschaften

Bereits im letzten Winter haben viele Schülerinnen und Schüler der KTS an der 16. Internationalen JuniorScienceOlympiade teilgenommen. Mit großem Erfolg kamen einige unserer Schülerinnen und Schüler bis zur zweiten Runde.

Auch im nächsten Jahr hoffen wir wieder gut aufgestellt zu sein und suchen daher alte wie auch neue Herausfordernde, die sich der Olympiade stellen! Achtet auf die Aushänge, um zu erfahren, wann die nächste Olympiade beginnt oder meldet euch per Mail schon jetzt für weitere Informationen bei Herrn Neunheuser (m.neunheuser(at)kts-koeln.de).

 

 

DIE KTS IST AB JETZT OFFIZIELL EINE „SCHULE GEGEN RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE". DIESER TITEL WURDE UNS AM 12. JUNI 2019 VERLIEHEN. VIELEN DANK AN UNSERE ENGAGIERTEN SCHÜLERINNEN UND UNSERE PATEN HARTMUT PRIESS, JAN VAN WEYDE UND JÜRGEN BECKER.

 

WENN MOGLI SICH IN DER GROSSSTADT VERIRRT UND NICHT IM DSCHUNGEL, DANN WAR THEATER AN DER KTS!

Hier findet ihr die Übersicht über das Projektangebot für die Projektwoche 2019!

Probier's mal mit... dem nächsten Auftritt der kleinen Theater AG! Am 16. Mai (18 Uhr) und 17. Mai (19 Uhr) wird euch das Dschungelbuch im modernen Gewand präsentiert. Wo? In der Aula der KTS.

Und noch mehr Sport-News! Auch wir waren beim 14. Deutsche Post Marathon Bonn dabei! Wie unsere fleißigen Läufer diesen Tag erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen.

Die KTS-Schulmannschaft Fußball tritt an! Alle weiteren Informationen zu Terminen und Wettkämpfen findet ihr hier.

Spanien-Austausch: Und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Spanisch-Kursen in der Q1 reisten fast zur selben Zeit nach Spanien, genauer nach Galizien. Lorena Gullotti sagt: Buenos Dias! Wer nicht dabei war, kann leider nur nachlesen, aber auch das ist schon ein Gewinn!

Polen-Austausch: Die EF reiste gen Osten. Brzesko - so schwer es auszusprechen ist - so leicht fiel es den Schülerinnen und Schülern aus der EF, sich mit ihren Austauschpartnern zu verständigen. Denn neben der Sprache gibt es ja noch Lieder, Tänze und ganz viel Spaß. Friederike Antwerber nimmt uns mit zu unseren östlichen Nachbarn. Lest selbst!

Fridays for Future. Das sind Schülerinnen und Schüler, die statt zur Schule zu gehen, am Freitag dafür demonstrieren, dass alle sich mehr für den klimaschutz einsetzen. Eine gute Sache findet unser Schülerreporter Mahni Touri und ging selbst an einem Freitag demonstrieren. Lest hier seine kleine Reportage.

Der AG-Präsentationstag war ein voller Erfolg! Endlich konnten alle einmal gucken gehen, was die anderen so in ihrer AG machen. Überall liefen Schüler herum und schauten sich die tollen Präsentationen an, die vorbereitet worden waren. Frau Gocke hatte sich auch noch etwas Besonderes ausgedacht: Man konnte einen Kino-Gutschein gewinnen, wenn man auf seinem Laufzettel drei AGs genauer beschrieben hatte. Und die Gewinner dieses Jahr waren Sama Najim, 5a, Diogo Ferreira Pinto, 5d, und Narin Rashid aus der 7c! Herzlichen Glückwunsch!

Narin Rashid, 7c

 

 

Am 04. und 05. April 2019 jeweils um 19 Uhr in der Aula der KTS geht das TheoTheater in die nächste Runde!

Ein Luxusdampfer auf dem Nil, zwölf Passagiere, die Urlaub machen wollen, mindestens ein Passagier, der diesen urlaub nicht überleben wird...Seid gespannt auf das neue Stück des TheoTheaters, ein Agatha Christi Krimi, adaptiert für die Bühne von Mia Germer aus der EF. Premiere ist am Donnerstag, 04.04.2019, in der Aula der KTS. der Kartenvorverkauf läuft bereits, immer in der 1. und 2. Pause im Foyer. Hier ein kleiner vorgeschmack in Form eines Trailers!

Quellen zum Trailer: https://de.wikipedia.org/wiki/Sudan_(Schiff)#/media/File:Sudan_Paddle_Steamer_on_the_Nile.jpg https://en.wikipedia.org/wiki/Egypt#/media/File:All_Gizah_Pyramids.jpg opsound.org/artist/soundwaves0/

Talente haben wir an der KTS reichlich! Wer beim Talenteabend nicht dabei, kann hier jetzt nachlesen, warum unsere Schülerreporterin Gonca Savran aus der 9a findet, dass man dann echt etwas verpasst hat.
Fotos vom Talente-Abend

 

Zum heiligen Seepferdchen - höre ich da richtig?
Die Siebtklässler Max Haeberlein, Jona Hoppe und Felix Triphanus haben mit ihrem Hörspielbeitrag "Ein Abenteuer des Odysseus" am Wettbewerb "Aus der Welt der Griechen" des Neuen Gymnasiums Bochum teilgenommen. Hören Sie hier das spannende Abenteuer an.

 

"Kopfkino an!" hieß es am 14. Februar 2019 für unsere 44 Schülerreporter: An diesem Tag wurden sie alle in vier journalistischen Fertigkeiten gebrieft. Mit dabei war Sebastian Reddig, der Reporter von unserem Lernpartner RTL West, bei dem die angehenden Journalisten vor einer richtigen Filmkamera Interviews führen konnten. Der hat danach auch noch einen Beitrag für RTL WEST gemacht, den ihr hier sehen könnt und unsere Schülerreporterin Luzia Häussermann nimmt uns mit in die Workshops.

Februar 2019

Bericht

Beitrag RTL-WEST

"Kalker Trash Stories" - vollbesetzte Aula deutet auf Kultstatus. Wer sehen will, wie Lehrer sich und andere professionell aufs Korn nehmen, in bestem Kalker Trash Slang, der sollte nie mehr die jährlichen Auftritte des Lehrertheaters verpassen!

Februar 2019

Bericht

Am Freitag, dem 18. Januar 2019 waren wieder einmal Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen und Stipendienvergeber zu Gast bei der KTS beim legendären !Markt der Möglichkeiten", der einmal von Frau Gocke ins Leben gerufenworden war und jetzt von Frau Huckestein und Herrn Hörske betreut wird. Unsere Schülerreporterin Katharina Rummenhöller hat sich für uns auf dem Markt der Möglichkeiten umgeschaut.

Januar 2019

Bericht

 

Freitag, 25. Januar 2019, die komplette EF, Warten auf den Zug nach Düsseldorf, Ziel: Der Landtag. Unser Schülerreporter Walad Kiret erzählt, welchen Eindruck sie von der politischen Arbeit im Landtag gewonnen haben - und welchen Eindruck sie selber auf die Landtagsabgeordneten gemacht haben...

Januar 2019

Bericht

 

Am 22. Januar 2019 gab es statt Waffelduft einmal ausnahmsweise Crepes zu riechen. Warum das so war, erfahrt ihr in Mia germers kleinem Artikel.

Januar 2019

Bericht

Am 16. Januar 2019 war es soweit: Die KTS und ihr großer Nachbar, die AbenteuerHallen Kalk, sind jetzt auch offiziell erste Partner für einander. Oliver Schmitz und Carola Wewer, die Leiterin der AHK, unterschrieben den Kooperationsvertrag. Für ein Lernen, das Spaß macht und Leben ins Viertel bringt.

Januar 2019

Bericht

 

Ach der Kölner StadtAnzeiger war zu Gast. Lesen Sie hier den Artikel von Norbert Ramme.

Januar 2019

Auch bei uns an der KTS gab es eine sehr schöne Adventsfeier, von der uns Younilly Yassi berichtet.

Dezember 2018

Bericht

 

Gelelektrophorese, rekombinanate Plasmide, Bacillus Amyloliquefaciens - schon mal gehört?!
Ein Bericht des LK Bio Q1 in das gentechnische Schülerlabor KölnPUB

Januar 2019

Ankündigung: Am 16.01.19 sendet der WDR um 22.10 Uhr einen Beitrag der Sendereihe "Die Story" zum Thema Soziale Medien - "Wie uns Soziale medien abhängig machen". Der Beitrag wurde unter Mitwirkung des SoWi-Zusatzkurses Q2 gedreht.

"APP-hängig"- Bericht über Entstehung, Dreharbeiten und Endprodukt "Die Story"

Besuch im Chempark Leverkusen

Dezember 2018

Unsere beiden EF-Chemiekurse hatten die Gelegenheit einen Tag lang im Chempark Leverkusen die Abläufe eines Konzerns unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen ...

 

 ein Bericht von Frederike A. 

Ein Werbevideo

 

 

Reise ins Neanderthal  - unseren Vormenschen ganz nah    

November 2018

ein Bericht aus dem Bio LK  

 

"Gloria - Klassik mal anders"

Am 6. Dezember 2018 stand unser Schulchor zusammen mit anderen Chören aus NRW und dem WDR Sinfonieorchester auf der Bühne der Philharmonie.

Ein unvergessliches Erlebnis!!

WDR-Stream

 

 

Wir freuen uns über die Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule!!    

Weitere Informationen unter:

https://mintzukunftschaffen.de

Wir trauern um unsere Kollegin Ines Gilmour

Ein Nachruf

Infos zu den AGs

Infos zu den AGs des Schuljahres 2018/19, sowie Wahlzettel und das Formular zur Beantragung des Drehtürmodells als Ersatz für eine schulische AG stehen im Downloadbereich zum Herunterladen bereit.

Besonders hinweisen möchten wir auf das Angebot unseres Kooperationspartners, die Musikschule Emotio, zu dem Sie ebenfalls einen Infoflyer im Downloadbereich finden. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, Einzel- und Gruppenunterricht zu verschiedenen Musikinstrumenten in den Räumen der KTS zu belegen. Vom Förderverein finanziert, wird die Musikschule in Zusammenarbeit mit den Musiklehrer*innen der KTS in den kommenden Wochen ein Schulorchester aufbauen.