Foto: Kaiserin-Theophanu-Schule

Aktuelles

Hola! Die Spanier sind da! Ganz herzlich begrüßen wir die Schülerinnen und Schüler aus Galizien, die für eine Woche bei uns sind!

Am nächsten Freitag, 22.03.2019, findet um 19:00 Uhr in der Aula unser bunter Talente-Abend statt. Hier werden Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse ihre vielfältigen Talente präsentieren. Es erwartet Sie / euch ein Abend mit Tanz, Musik und Comedy. Der Eintritt ist frei!

 

Am 04. und 05. April jeweils um 19 Uhr geht das TheoTheater in der Aula der KTS in die nächste Runde! 

 

"Kopfkino an!" hieß es am 14. Februar 2019 für unsere 44 Schülerreporter: An diesem Tag wurden sie alle in vier journalistischen Fertigkeiten gebrieft. Mit dabei war Sebastian Reddig, der Reporter von unserem Lernpartner RTL West, bei dem die angehenden Journalisten vor einer richtigen Filmkamera Interviews führen konnten. Der hat danach auch noch einen Beitrag für RTL WEST gemacht, den ihr hier sehen könnt und unsere Schülerreporterin Luzia Häussermann nimmt uns mit in die Workshops.

Februar 2019

Bericht

Beitrag RTL-WEST

"Kalker Trash Stories" - vollbesetzte Aula deutet auf Kultstatus. Wer sehen will, wie Lehrer sich und andere professionell aufs Korn nehmen, in bestem Kalker Trash Slang, der sollte nie mehr die jährlichen Auftritte des Lehrertheaters verpassen!

Februar 2019

Bericht

Am Freitag, dem 18. Januar 2019 waren wieder einmal Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen und Stipendienvergeber zu Gast bei der KTS beim legendären !Markt der Möglichkeiten", der einmal von Frau Gocke ins Leben gerufenworden war und jetzt von Frau Huckestein und Herrn Hörske betreut wird. Unsere Schülerreporterin Katharina Rummenhöller hat sich für uns auf dem Markt der Möglichkeiten umgeschaut.

Januar 2019

Bericht

 

Freitag, 25. Januar 2019, die komplette EF, Warten auf den Zug nach Düsseldorf, Ziel: Der Landtag. Unser Schülerreporter Walad Kiret erzählt, welchen Eindruck sie von der politischen Arbeit im Landtag gewonnen haben - und welchen Eindruck sie selber auf die Landtagsabgeordneten gemacht haben...

Januar 2019

Bericht

 

Am 22. Januar 2019 gab es statt Waffelduft einmal ausnahmsweise Crepes zu riechen. Warum das so war, erfahrt ihr in Mia germers kleinem Artikel.

Januar 2019

Bericht

Am 16. Januar 2019 war es soweit: Die KTS und ihr großer Nachbar, die AbenteuerHallen Kalk, sind jetzt auch offiziell erste Partner für einander. Oliver Schmitz und Carola Wewer, die Leiterin der AHK, unterschrieben den Kooperationsvertrag. Für ein Lernen, das Spaß macht und Leben ins Viertel bringt.

Januar 2019

Bericht

 

Ach der Kölner StadtAnzeiger war zu Gast. Lesen Sie hier den Artikel von Norbert Ramme.

Januar 2019

Auch bei uns an der KTS gab es eine sehr schöne Adventsfeier, von der uns Younilly Yassi berichtet.

Dezember 2018

Bericht

 

Gelelektrophorese, rekombinanate Plasmide, Bacillus Amyloliquefaciens - schon mal gehört?!
Ein Bericht des LK Bio Q1 in das gentechnische Schülerlabor KölnPUB

Januar 2019

Ankündigung: Am 16.01.19 sendet der WDR um 22.10 Uhr einen Beitrag der Sendereihe "Die Story" zum Thema Soziale Medien - "Wie uns Soziale medien abhängig machen". Der Beitrag wurde unter Mitwirkung des SoWi-Zusatzkurses Q2 gedreht.

"APP-hängig"- Bericht über Entstehung, Dreharbeiten und Endprodukt "Die Story"

Besuch im Chempark Leverkusen

Dezember 2018

Unsere beiden EF-Chemiekurse hatten die Gelegenheit einen Tag lang im Chempark Leverkusen die Abläufe eines Konzerns unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen ...

 

 ein Bericht von Frederike A. 

Ein Werbevideo

 

 

Reise ins Neanderthal  - unseren Vormenschen ganz nah    

November 2018

ein Bericht aus dem Bio LK  

 

"Gloria - Klassik mal anders"

Am 6. Dezember 2018 stand unser Schulchor zusammen mit anderen Chören aus NRW und dem WDR Sinfonieorchester auf der Bühne der Philharmonie.

Ein unvergessliches Erlebnis!!

WDR-Stream

 

 

Wir freuen uns über die Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule!!    

Weitere Informationen unter:

https://mintzukunftschaffen.de

Wir trauern um unsere Kollegin Ines Gilmour

Ein Nachruf

Infos zu den AGs

Infos zu den AGs des Schuljahres 2018/19, sowie Wahlzettel und das Formular zur Beantragung des Drehtürmodells als Ersatz für eine schulische AG stehen im Downloadbereich zum Herunterladen bereit.

Besonders hinweisen möchten wir auf das Angebot unseres Kooperationspartners, die Musikschule Emotio, zu dem Sie ebenfalls einen Infoflyer im Downloadbereich finden. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, Einzel- und Gruppenunterricht zu verschiedenen Musikinstrumenten in den Räumen der KTS zu belegen. Vom Förderverein finanziert, wird die Musikschule in Zusammenarbeit mit den Musiklehrer*innen der KTS in den kommenden Wochen ein Schulorchester aufbauen.