Foto: Kaiserin-Theophanu-Schule

Aktuelles

Informationen zum Anmeldeverfahren für Viertklässler

Schülerstammblatt neue Stufe 5

2. Informationsabend für die Eltern der Viertklässler am 6.2.2019

Am 22. Februar 2019 geht das KTS-Lehrertheater um 19 Uhr in der Aula mit "Kalker Trash Stories"  in die nächste Runde! Der Eintritt ist frei!

Freitag, 25. Januar 2019, die komplette EF, Warten auf den Zug nach Düsseldorf, Ziel: Der Landtag. Unser Schülerreporter Walad Kiret erzählt, welchen Eindruck sie von der politischen Arbeit im Landtag gewonnen haben - und welchen Eindruck sie selber auf die Landtagsabgeordneten gemacht haben...

Januar 2019

Bericht

 

Am 22. Januar 2019 gab es statt Waffelduft einmal ausnahmsweise Crepes zu riechen. Warum das so war, erfahrt ihr in Mia germers kleinem Artikel.

Januar 2019

Bericht

Am 16. Januar 2019 war es soweit: Die KTS und ihr großer Nachbar, die AbenteuerHallen Kalk, sind jetzt auch offiziell erste Partner für einander. Oliver Schmitz und Carola Wewer, die Leiterin der AHK, unterschrieben den Kooperationsvertrag. Für ein Lernen, das Spaß macht und Leben ins Viertel bringt.

Januar 2019

Bericht

 

Ach der Kölner StadtAnzeiger war zu Gast. Lesen Sie hier den Artikel von Norbert Ramme.

Januar 2019

Auch bei uns an der KTS gab es eine sehr schöne Adventsfeier, von der uns Younilly Yassi berichtet.

Dezember 2018

Bericht

 

Gelelektrophorese, rekombinanate Plasmide, Bacillus Amyloliquefaciens - schon mal gehört?!
Ein Bericht des LK Bio Q1 in das gentechnische Schülerlabor KölnPUB

Januar 2019

Ankündigung: Am 16.01.19 sendet der WDR um 22.10 Uhr einen Beitrag der Sendereihe "Die Story" zum Thema Soziale Medien - "Wie uns Soziale medien abhängig machen". Der Beitrag wurde unter Mitwirkung des SoWi-Zusatzkurses Q2 gedreht.

"APP-hängig"- Bericht über Entstehung, Dreharbeiten und Endprodukt "Die Story"

Besuch im Chempark Leverkusen

Dezember 2018

Unsere beiden EF-Chemiekurse hatten die Gelegenheit einen Tag lang im Chempark Leverkusen die Abläufe eines Konzerns unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen ...

 

 ein Bericht von Frederike A. 

Ein Werbevideo

 

 

Reise ins Neanderthal  - unseren Vormenschen ganz nah    

November 2018

ein Bericht aus dem Bio LK  

 

"Gloria - Klassik mal anders"

Am 6. Dezember 2018 stand unser Schulchor zusammen mit anderen Chören aus NRW und dem WDR Sinfonieorchester auf der Bühne der Philharmonie.

Ein unvergessliches Erlebnis!!

WDR-Stream

 

2. Informationsabend für die Eltern der Viertklässler am 6.2.2019

 

Wir freuen uns über die Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule!!    

Weitere Informationen unter:

https://mintzukunftschaffen.de

Wir trauern um unsere Kollegin Ines Gilmour

Ein Nachruf

Infos zu den AGs

Infos zu den AGs des Schuljahres 2018/19, sowie Wahlzettel und das Formular zur Beantragung des Drehtürmodells als Ersatz für eine schulische AG stehen im Downloadbereich zum Herunterladen bereit.

Besonders hinweisen möchten wir auf das Angebot unseres Kooperationspartners, die Musikschule Emotio, zu dem Sie ebenfalls einen Infoflyer im Downloadbereich finden. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, Einzel- und Gruppenunterricht zu verschiedenen Musikinstrumenten in den Räumen der KTS zu belegen. Vom Förderverein finanziert, wird die Musikschule in Zusammenarbeit mit den Musiklehrer*innen der KTS in den kommenden Wochen ein Schulorchester aufbauen.

Unsere neuen 5er sind da!

Seit Donnerstag, 30. August 2018, sind wir wieder komplett: Gegen 9.00 Uhr sah man lauter kleinere und größere Kinder mit bunten Rucksäcken zu unserer Aula laufen. mehr...

 

 

 

Der Science Truck 

Wissen auf Rädern: Berühre das Morgen

 

 Vom 4 bis zum 6. Juni 2018 kam zu uns (besser gesagt auf den Ottmar-Pohl-Platz) der Science Truck. Bestückt mit diversen naturwissenschaftlichen Experimenten - u.a. den Zusammenbau eines Gerätes mithilfe einer VR-Brille oder dem Steuern eines kleinen Roboters - konnten sich unsere 7er - und Oberstufenschülerinnen und -schüler auch über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich informieren. Begleitet wird der Truck, der hier seine erste Station in NRW hatte, von vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ihre Begeisterung mit den Schülern teilen konnten. Schauen Sie hier den Beitrag, den unser Lernpartner RTL West gedreht hat. Auf deren Initiative hin konnte der Science Truck bei uns Stopp machen. Gestiftet wurde der Truck von der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung  - und machte damit wirklich ein paar Kinder froh...

mehr...

https://www.youtube.com/watch?v=cLXr1oFIhqY

 

Herzlich Willkommen!!

 SOMMERABSCHLUSSKONZERT AN DER KTS

      Donnerstag, 28. Juni 2018 - 19:00 Uhr

 

Rezension zur ersten Aufführung der ZAUBERFLÖTE

Projekte_2018

 Herzlich Willkommen zur
Aufführung der kleinen Theater-AG
DIE ZAUBERFLÖTE

"Die Oper aller Opern als abenteuerliches Roadmovie. Wer kennt ihn nicht den Papageno, der seine Papagena sucht? Diese und weitere markante Figuren treibt es durch eine Geschichte voller Magie, Witz und Dramatik, in der keiner bleibt, der er einmal war."

 Herzlich Willkommen
                           zu
      Theophanus Talente-Abend
          Donnerstag, 26. April um 19:00 Uhr                                 in der Aula

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN zum TheoTheater

am Donnerstag, den 15. März und

am Freitag, den 16. März

um 19:00 Uhr in der Aula

 

Die Besetzung ....